Freitag, 29. Mai 

Wir beginnen den Tag mit einem Bad in den etwa 40 °C heißen Pools. Wenn der Kopf mit einer Mütze geschützt ist, ist das auch bei zwei Grad Celsius Außentemperatur und Nieselregen ein richtiges Vergnügen.

 

So eingestimmt machen wir uns auf den Weg in die Westfjorde. Über Blönduós und Hvammstangi fahren wir rund um Hrútafjörður nach Hólmavikund von dort nach Drangsneszum Übernachten.





Das Wetter bleibt trüb, und die Wolken hängen tief. Die Fahrt führt teilweise am Meer entlang und teilweise durch die Berge. Hier liegt (natürlich) noch Schnee. Die Landschaft ist wegen der dichten Wolkennicht überall deutlich zu erkennen, aber das Meer hat auch bei diesem Wetter seine Reize. Die Küste ist von vielen Fjorden durchschnitten, und oft sehen wir an einer Seite schon, wo wir auf der anderen Seite die Strecke wieder zurückfahren müssen. Ab und an durchqueren wir kleine Orte, von denen jeder seine eigene Kirche hat, und einige verfügen auch über einen kleinen Flughafen oder zumindest eine Rollbahn. 



Wenn man in Nebenstraßen hineinfährt, findet man am Beginn oft ein Schild, das den Verlauf der Straße und die Orte, die man dort findet, aufzeigt.


Drangsnes ist größer als wir dachten, aber nicht besonders attraktiv. Der Campingplatz liegt am Ortsende zu beiden Seiten der Straße. Einmal mehr finden wir keine Stelle, an der wir bezahlen können, aber etwas später kommt jemand vorbei um zu kassieren.  

Nach dem Essen laufen wir noch ein wenig an der Klippe entlang. Die Sicht ist jetzt besser, und wir können bis zu der vorgelagerten Insel Grimsey schauen, nicht zu verwechseln mit der "großen" Insel Grimsey am Polarkreis.