Samstag, 30. Mai 

Heute beginnt die Fahrt entlang der Nordküste der Westfjorde. Das Wetter meint es gut mit uns, der Himmel ist blau, die Sonne scheint, und wir können uns einmal mehr gar nicht sattsehen an dieser faszinierenden Landschaft.





Die kleine Straße windet sich um die Fjorde
herum, fast immer direkt am Meer entlang. 

Wir machen Foto um Foto, in dem eher vergeblichen Versuch, dies alles hier festzuhalten. Aber den tatsächlichen Eindruck kann man nicht auf Papier oder Leinwand bannen. Man muss ihn in sich selbst aufnehmen und dort bewahren. Das sind die Westfjorde, wie sie immer wieder von begeisterten Reisenden beschrieben werden.





Wir sehen große Gruppen von Eiderenten, die hier nisten. Und wenn sich die Straße einmal etwas weiter vom Meer entfernt, sind wir sofort wieder im winterlichen Schnee, und manchmal reichen die Schneefelder auch direkt bis ans Meer. 

 

Am Skötufjörðurgibt es in einem alten Fischerhaus ein kleines Café, Litlibær. Wir essen ein paar hausgemachte Waffeln und trinken Kaffee.

 

Im Fjord schwimmt ein Delfin oder ein Schweinswal, das können wir nicht genau erkennen. An einer Stelle liegen ein paar Robben. 

In Súðavik schauen wir uns den kleinen Hafen an, der in erster Linie den Fischerbooten dient, und an der Straße stehen große Gestelle, in denen Fisch zum Trocknen aufgehängt ist.

 

 In Isafjöður liegen zwei Kreuzfahrtschiffe, die Marco Polo und die Sea Spirit, ein kleines, exklusives Expeditionsschiff. Ansonsten bietet der Ort nichts, aber wir können hier tanken.

Auf dem weiteren Weg durchqueren wir einen der vielen Tunnel hier. Sie wurden gebaut, um die aufwändige Fahrt rund um die Fjorde an manchen Stellen zu verkürzen. Die meisten sind nur grob in den Fels gehauen. Sie sind einspurig mit Ausweichstellen, an denen man den Gegenverkehr vorbei lassen kann. 

 


Wir übernachten in Þingeyri. Noch ist es recht einsam hier, aber das mehrsprachige Schild am Campingplatz, das darauf hinweist, dass ab 23:00 Uhr die Nachtruhe einzuhalten ist, macht uns stutzig. Wer weiß, was hier in der Hochsaison los ist. Bezahlen müssen wir noch nicht, Campingplatz und Schwimmbad öffnen erst übermorgen.

Bei unserem kleinen Abendspaziergang entdecken wir den Nachbau eines alten Wikingerschiffs.






>> Sonntag, 31. Mai